18. 11. 2024
18. 11. 2024
Verkehrsdrehscheibe Flughafen: wie der Luftverkehr den Schweizer öV prägt
Rund 80 geladene Gäste erhielten im Rahmen des LITRA-Mitgliederanlasses am 13. November 2024 einen einmaligen Einblick in den Flughafen Zürich. Exklusive Touren ermöglichten einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen, und der anschliessende Austausch stand ganz im Zeichen der Verkehrsdrehscheibe Flughafen.
Die Festtage und Winterferien stehen vor der Tür. Viele von uns werden mit dem Zug oder dem Flugzeug in die Ferne reisen. Aber, was heisst Ferienspass aus Sicht eines Flughafens? Was braucht es, damit ein Flugzeug starten kann, und was geschieht mit unserem Gepäck, wenn wir es am Schalter aufgegeben haben? Das und vieles mehr konnten rund 80 Gäste beim LITRA-Mitgliederanlass im Rahmen verschiedener exklusiver Rundgänge am Flughafen Zürich erfahren. Der Mitgliederanlass bot den Teilnehmenden einen einmaligen Einblick in die aussergewöhnliche Verkehrsdrehscheibe Flughafen und einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen.
Der Luftverkehr ist ein wichtiger Teil des Schweizer öV-Systems, und die drei Landesflughäfen Basel, Genf und Zürich übernehmen als internationale Verkehrsdrehscheiben eine zentrale Rolle in unserem Mobilitätssystem. «Die LITRA setzt sich für den verkehrsträger-unabhängigen Massentransport von Personen und Gütern ein. Dazu gehören auch unsere Landesflughäfen mit ihrer zentralen Rolle als Verkehrsdrehscheiben für das In- und Ausland», erklärt LITRA-Präsident Martin Candinas zu Beginn der Veranstaltung.
Neben dem exklusiven Einblick hinter die Kulissen kam auch der inhaltliche Austausch zur Rolle der Flughäfen in der Schweiz im Allgemeinen und im schweizerischen öV im Besonderen nicht zu kurz. Dabei betonte Regierungsrätin Carmen Walker Späh die Bedeutung der Verkehrsdrehscheibe Flughafen für den Kanton Zürich. «Der Flughafen Zürich ist nicht nur das Tor zur Welt für die Schweiz, sondern auch die zentrale multimodale Verkehrsdrehscheibe des Landes. Hier kommen Reisende aus der Luft, auf der Schiene und der Strasse zusammen, steigen um und reisen weiter», erklärt die Vorsteherin der Volkswirtschaftsdirektion und ergänzt: «Der Flughafen Zürich gehört zu den am besten angebundenen Orten der Schweiz. Dies hat eine grosse volkswirtschaftliche Bedeutung – umso wichtiger ist es, dass wir dieser Kerninfrastruktur Sorge tragen.» (-> mehr zur Verkehrsdrehscheibe Flughafen im Gastbeitrag von Regierungsrätin Carmen Walker Späh)
Der Flughafen Zürich ist nicht nur für die Volkswirtschaft des Kantons von grosser Bedeutung, er ist auch die Home Base der Schweizer Airline Swiss. Deren neuer CEO, Jens Fehlinger, tauschte sich im Rahmen seines ersten öffentlichen Auftritts während einer spannenden Podiumsdiskussion mit Gastgeber Lukas Brosi, CEO des Flughafen Zürich, aus. Gemeinsam diskutierten sie die spezielle Verbindung zwischen Flughafen und Hub Carrier und tauschten sich über aktuelle Verkehrsthemen aus. Abgerundet wurde der exklusive LITRA-Mitgliederanlass mit einem gemütlichen Apéro im Kreise des Flughafens Zürich.