21. 08. 2024
Stellenausschreibung: Du hast Daten im Griff? Dann komm zur LITRA!
Die LITRA setzt sich für den öffentlichen Verkehr (öV) in der Schweiz ein. Wir unterhalten im öV ein breites Netzwerk, organisieren exklusive Events und dienen als geschätzte Informationsquelle für Medien und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger im öV. Weil für uns Entscheide in der Verkehrspolitik auf sachlichen und glaubwürdigen Informationen beruhen sollen, veröffentlichen wir regelmässig und mit grosser Sorgfalt wichtige statistische Grundlagen zur Mobilität, aufbereitet auf qualitätsvolle Art und Weise.
Zur Unterstützung unserer vielfältigen Tätigkeiten suchen wir eine/n
Verantwortliche/n Datenmanagement (50-80%)
In unserem dynamischen Team bist Du zum einen die Ansprechperson im Bereich Daten und stellst den reibungslosen Ablauf für das Erstellen der datenbasierten LITRA-Produkte sicher. Dies beinhaltet unter anderem die Koordination mit allen Ansprechgruppen und Kontaktpersonen zum Thema Daten, die Aktualisierungen der Daten, die Datenauswertungen sowie den Unterhalt der Daten und die Weiterentwicklung der Datenbanken und Datengefässe der LITRA. Zum anderen stellst Du nach Absprache die Stellvertretungen für die Leiterin Projekte und Kommunikation sowie für die Leiterin Sekretariat und Events sicher.
Wir freuen uns auf eine/n aufgestellte/n Teamplayer/in, die/der sich mit viel Herzblut und grosser Eigenverantwortung für die vielfältigen Tätigkeiten unseres Vereins engagieren will. Deine rasche Auffassungsgabe und Deine gute Selbstorganisation sowie Deine Genauigkeit werden gefragt sein. Bei der Erfüllung Deiner Aufgaben teilst Du unsere Überzeugung, digitale Arbeitsweisen, Prozesse und Kanäle zu priorisieren und den Fokus auf qualitativ hochwertige Informationen zu legen. Gemeinsam wollen wir die Stellung der LITRA bei unseren verschiedenen Ansprechgruppen weiter stärken.
Was musst Du mitbringen, damit Du gut zu uns passt?
- Abgeschlossenes Studium in Data Science, Kommunikation, Social Sciences oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung
- Interesse an der Schweizer Politik und am öffentlichen Verkehr
- Erfahrung im Bereich der Datenaufbereitung, im Datenunterhalten und der Datenanalyse
- Gute Anwenderkenntnisse der Microsoft365-Produkte und Statistik-Applikationen
- Hohe Sprach- und Schreibkompetenz in Deutsch, gute Kenntnisse in Französisch und Englisch
- Hohe Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein bei mehreren parallellaufenden Projekten
- Aktiver Beitrag zum Mitwirken am guten Teamzusammenhalt
Du willst einen wichtigen Beitrag zur Zufriedenheit unserer Mitglieder und dem gesamten, exklusiven LITRA-Netzwerk leisten. Wir sind ein kleines, motiviertes Team, bewegen uns in einem dynamisch und sich ändernden Umfeld und bieten flexible und branchenübliche Arbeitsbedingungen. Kommst Du zur LITRA? Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Foto an personal@litra.ch. Auskünfte erteilt Dir gerne der Geschäftsführer Michael Bützer, unter 031 328 32 34.