26. 10. 2023

print Created with Sketch. PRINT

26. 10. 2023

Die Neumitglieder 2022|2023 stellen sich vor

Sieben neue LITRA-Mitglieder stellten sich an der Mitgliederversammlung 2023 vor. Vor der Kamera haben sie zudem unsere Fragen zu ihrer Rolle im öffentlichen Verkehr beantwortet. Die gesammelten Videos stellen wir hier zur Verfügung. Wir danken den Neumitgliedern für die spannenden Antworten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Gemeinsam setzen wir uns für den öV ein. Übrigens: Sind auch Sie an einer LITRA-Mitgliedschaft interessiert? Gerne erläutern wir Ihnen die Vorteile einer Mitgliedschaft und stehen bei Fragen zur Verfügung.

bbv Software Services AG

Markus Holzner, Business Area Manager

bbv Software Services AG ist ein Schweizer Software- und Beratungsunternehmen, das Kunden bei der Realisierung ihrer Visionen und Projekte unterstützt. Das Unternehmen entwickelt individuelle Softwarelösungen und begleitet Kunden mit fundierter Beratung, erstklassigem Software Engineering und langjähriger Branchenerfahrung auf dem Weg zur erfolgreichen Lösung. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet, beschäftigt rund 300 Mitarbeitende und hat Standorte in Bern, Luzern, Zug, Zürich, Berlin, München, Thessaloniki (Griechenland) und Ho Chi Minh City (Vietnam).

Mehr Informationen: www.bbv.ch

DICOTA SCHWEIZ AG

Ruedi Nauer, CEO

30 Jahre Erfahrung in Design & Herstellung von professionellen Tragelösungen. Die Schweizer Firmengruppe mit internationaler Präsenz ist zudem führend in der Konzeption von individuellen Kundenlösungen, die bei vielen ÖV-Unternehmungen in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, jüngst mit speziellem Fokus auf High Visibility Rucksäcken nach DIN EN 20471.

Mehr Informationen: www.dicota.ch

Holcim (Schweiz) AG

Hubert Meier, Head Rail, Terminal & Fleetmanagement

Die Holcim (Schweiz) AG ist eine der führenden Anbieterinnen der Schweiz für innovative und nachhaltige Baulösungen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und
Infrastruktur. An 55 schweizweiten Standorten produziert das Unternehmen Beton, Kies und Zement und recycelt Abbruchmaterialien zu ressourcenschonenden
Produkten. Nachhaltigkeit steht dabei im Zentrum der Geschäftstätigkeit: Als Vorreiterin bei der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen hat sich Holcim Schweiz
zum Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutrale und vollständig rezyklierbare Baustoffe zu produzieren.

Mehr Informationen: www.holcim.ch

JJ Industrial Solutions Schweiz AG

Wolfgang Merz, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Die JJ Industrial Solutions Schweiz AG ist fokussiert auf die e-Mobilität für Nutzfahrzeuge. Der Liefer- und Leistungsumfang umfasst eBusse und eLKW’s, Systemprojekte für DC-Ladeinfrastruktur sowie Beratung. Sie vertritt innovative Hersteller wie Irizar e-mobility, Mellor und Gresgying in der Schweiz.

Mehr Informationen: www.jj-industrialsolutions.com

railCare AG

Philipp Wegmüller, CEO

Seit 2010 gehört das Unternehmen zur Coop-Gruppe. Die Dienstleistungen werden auch ausserhalb der Gruppe allen Unternehmen angeboten, die nachhaltige und innovative Transportlösungen finden wollen. Nebst der konventionellen Transportlogistik per LKW oder Bahn liegt die Fachkompetenz des Unternehmens in der aktiven Verkehrsverlagerung mit Hilfe des unbegleiteten kombinierten Verkehrs.

Mehr Informationen: www.railcare.ch

RegionAlps AG

Yves Marclay, CEO

RegionAlps wurde 2003 gegründet und entstand aus dem Wunsch der SBB, sich den Regionen anzunähern, um den Bedürfnissen der Bevölkerung in Bezug auf Servicequalität und wettbewerbsfähige Preise besser gerecht werden zu können. Neben der SBB und der Transports de Martigny et Régions (TMR) ist der Kanton Wallis der drittgrösste Aktionär des Unternehmens. Als Betreiber des Regionalverkehrs zwischen St-Gingolph und Brig sowie zwischen Martigny und Le Châble | Orsières bedient RegionAlps ein Schienennetz von 146 Kilometern Länge. Seit 2011 betreibt RegionAlps auch die Buslinie zwischen Leuk und Visp. Das Unternehmen befördert jährlich 10.2 Millionen Fahrgäste und beschäftigt 90 Mitarbeitende.

Mehr Informationen: www.regionalps.ch

Scheidt & Bachmann Schweiz GmbH

Andreas Bieniok, Business Development Manager

Das Familienunternehmen Scheidt & Bachmann wurde vor 150 Jahren in Mönchengladbach gegründet und arbeitet mit rund 3'000 Mitarbeitenden weltweit an innovativen Lösungen für eine mobile Welt. Auf dem Weg vom reinen Industrieunternehmen zum internationalen Soft- und Hardwarelieferanten liegt das Geheimnis des bis heute andauernden Erfolgs mittlerweile in der Intelligenz und interoperablen Vernetzung von Systemlösungen. In der Schweiz ist das Unternehmen seit 2006 u.a. als Lieferant der SBB-Ticketautomaten tätig und hat 2022 im Kanton Graubünden die kontobasierte Verkaufslösung Venda für ticketloses Reisen mit kontaktlosen Zahlungsmitteln nach internationalem Open Payment Standard eingeführt.

Mehr Informationen: www.scheidt-bachmann.ch