18. 07. 2024

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18. 07. 2024

29.63 Mrd.
Fahrzeugkilometer 2023
1.2%
Veränderung ggü. Vorjahr

Nationalstrassenreporting 2024: Leichter Anstieg der Fahrzeugkilometer auf Nationalstrassen im 2023

Das Verkehrsaufkommen auf den Nationalstrassen ist im Jahr 2023 auf 29,6 Milliarden zurückgelegte Fahrzeugkilometer angestiegen. Das entspricht einer Zunahme von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der grösste Anstieg war mit 3,3 Prozent im ersten Quartal zu verzeichnen, die geringste Zunahme im dritten Quartal (+0,4 %). Das dritte Quartal bleibt allerdings jenes mit den meisten Fahrzeugkilometern. Dies sind die Ergebnisse des Quartalsreportings der LITRA zur Fahrleistung auf dem Schweizer Nationalstrassennetz, basierend auf den Daten des Bundesamts für Strassen (ASTRA).

Die Fahrleistung auf den Schweizer Nationalstrassen hat auch im vergangenen Jahr weiter zugenommen. © Mike Bird, Pexels

Schweizerinnen und Schweizer sind wieder deutlich mobiler. Das unterstreichen nicht nur die Daten aus unseren Quartalsreportings Bahn oder des Luftverkehrsreportings, sondern auch die aktuellen Zahlen des Bundesamts für Strassen (ASTRA) zur Fahrleistung auf den Nationalstrassen*. Das von der LITRA jährlich exklusiv veröffentlichte Quartalsreporting des Schweizer Nationalstrassennetzes zeigt für das vergangene Jahr eine Zunahme der Fahrleistung um 1,5 Prozent, was rund 400 Millionen Fahrzeugkilometer entspricht. Über alle vier Quartale hinweg wurden auf den Nationalstrassen 29,6 Milliarden Fahrzeugkilometer zurückgelegt.

Drittes Quartal am stärksten, erstes Quartal mit grösstem Wachstum

Das stärkste Quartal von 2023 war das dritte Quartal mit 7,8 Milliarden zurückgelegten Fahrzeugkilometern. Allerdings fällt die Zunahme im Vergleich zu demselben Vorjahresquartal mit 0,4 Prozent deutlich geringer aus als das Wachstum zu Jahresbeginn. Mit einer Zunahme um 222 Millionen Fahrzeugkilometer nahm das Verkehrsaufkommen im ersten Quartal um 3,3 Prozent zu: eine Entwicklung, die sich mit den Quartalszahlen der Bahn vergleichen lässt: Auch auf der Schiene war im vergangenen Jahr das dritte Quartal mit 5,3 Milliarden Personenkilometern das stärkste Quartal (+10,7 %), wobei die Zunahme im ersten Quartal 2023 im Vergleich zu demselben Vorjahresquartal mit 35,6 Prozent deutlich höher ausfiel.

Personenverkehr nimmt auch auf den Nationalstrassen zu

Die Autobahnen, Autostrassen und Nationalstrassen der Kategorie 3 machen zwar nur knapp drei Prozent des gesamten Strassennetzes in der Schweiz aus, wickelten dabei aber gut 45 Prozent der gefahrenen Fahrzeugkilometer ab. Davon entfallen 84 Prozent oder etwa 24,9 Milliarden Fahrzeugkilometer auf Personenwagen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme um 2,9 Prozent. Während der Personenverkehr auf den Nationalstrassen um knapp drei Prozent zugenommen hat, stieg der Schienenpersonenverkehr von 2022 bis 2023 über alle vier Quartale um gut 16 Prozent an.

Güterverkehr auf den Nationalstrassen nimmt leicht ab

Das Nationalstrassennetz wird zudem weiterhin stark durch den Güterverkehr beansprucht. Last- und Lieferwagen legten im Jahr 2023 zwei Drittel ihrer Fahrleistung auf Nationalstrassen zurück, wobei auch hier ein leicht rückläufiger Trend zu verzeichnen ist: Wurden 2022 noch 5'007 Millionen Fahrzeugkilometer von Last- und Lieferwagen auf Nationalstrassen zurückgelegt, so waren es 2023 nur noch 4’755 Millionen Fahrzeugkilometer – das entspricht einem Rückgang von rund 5 Prozent. Auch der Schienengüterverkehr ist im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent zurückgegangen.

Die Reportings zur Fahrleistung der Nationalstrassen (seit 2024) sind auch im LITRA-Datenportal unter dem Thema Mobilität zu finden.


* Für die Ermittlung der Fahrleistungen werden die Daten zu den Fahrzeugbelastungen von den Zählstellen in ein Verkehrsmodell eingelesen. Mit dem vom Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) betriebenen Verkehrsmodell (VM-UVEK) und dessen beiden Teilen Nationales Personenverkehrsmodell (NPVM) und Aggregierte Methode Güterverkehr (AMG) steht dem UVEK ein eigenes Instrumentarium zur Verfügung. Mit diesem VM-UVEK können die verkehrlichen Abläufe und Belastungen auf dem Schweizer Strassennetz simuliert werden. Dabei wird jede einzelne Fahrt eines Fahrzeugs vom Start- bis zum Zielpunkt abgebildet. Ähnlich wie ein Navigationsgerät in den Automobilen routet ein Algorithmus das Fahrzeug über ein Netzmodell. Im Ergebnis lässt sich ablesen, welche Strecke benutzt wurde und welche Länge dabei auf welcher Strasse zurückgelegt wurde. Daraus lässt sich die Fahrleistung ermitteln (Fahrzeuge x Fahrtlänge = Fahrzeugkilometer).